Apropos AWO - Dein Social Podcast

Auch in dieser Woche gibts wieder neue Folgen von Apropos AWO - Deinem Social Podcast von der Arbeiterwohlfahrt im Saarland.


Vor über 100 Jahren wurde die AWO von einigen kämpferischen Frauen gegründet und aufgebaut. Eine davon ist Johanna Kirchner. Aber wer ist Johanne Kirchner überhaupt? Erfahrt es in Folge 31 von Apropos AWO:

Seit die Arbeiterwohlfahrt vor über 100 Jahren gegründet wurde, setzt sie sich für das Selbstbestimmungsrecht von Frauen ein. Unter anderem geht es um die Streichung der Paragraphen 218 und 219a. In Folge 32 klärt die AWO auf worum es in diesen Paragraphen geht und wieso sie gestrichen werden sollten.

Die AWO Saarland bietet von der Kita bis zum Seniorentreff zahlreiche soziale Dienste. Insgesamt gibt esdreigroßeDienstleistungsbereiche: Pflege, Familie und Teilhabe. Mehr zu diesen Angeboten in Folge 33 von Apropos AWO:

Sich engagieren? Verantwortung übernehmen? Mitgestalten? Mit einem ehrenamtlichen Engagement bei der AWO hilfst du nicht nur anderen, du hilfst auch mit, eine bessere Gesellschaft zu gestalten. Denn unsere Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn sich möglichst viele Menschen für andere einsetzen. Mehr zum Ehrenamt bei der AWO Saarland in Folge 34 von Apropos AWO:

Weil gute Pflege Herzenssache ist, steht das Wohl des einzelnen Menschen in den AWO Seniorenzentren immer im Vordergrund. Die Pandemiezeit ist für alle eine große Herausforderung. Zum Schutz der pflegebedürftigen Menschen sind die AHA-Regeln zum Standard geworden. Nach wie vor gilt im Saarland ein Besuchsverbot in den Pflegeeinrichtungen. Durch die gute Organisation der AWO-Pflegekräfte werden Besuche aber möglich gemacht.


IMPRESSUM:

CityRadio Saarland GmbH

Zeppelinstr. 10

66740 Saarlouis

Geschäftsführer: Michael Haubrich

Telefon: 06831 / 96 17 515

redaktion@cityradio-saarland.de

  • Weiß YouTube Icon