Apropos AWO - Dein Social Podcast

Aktualisiert: vor 6 Stunden

Auch in dieser Woche gibt es wieder neue Folgen von Apropos AWO - Deinem Social Podcast von der Arbeiterwohlfahrt im Saarland.


Wusstet ihr schon, dass es nicht nur den Internationalen Frauentag gibt, sondern sogar einen Internationaler Mädchentag am 11. Oktober. 2012 fand zum ersten Mal der offizielle Day of the Girl der Vereinten Nationalen statt. Worums da geht, erfahrt ihr in Folge 36 von Apropos AWO:

Arm im Alter? Mehr als 15 Prozent der saarländischen Rentner leben unter der Armutsgrenze.Viele davon sind Frauen. Erschreckend, nicht wahr? Aber Studien haben ergeben, dass diese Zahl in den kommenden Jahren noch ansteigen wird. Wie man dem ganzen entgegenwirken kann, erfahrt in Folge 37:

„Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.“

Astrid Lindgren, die Autorin von Pipi Langstrumpf, wusste genau, wie wichtig eine gute Kindheit ist. Keine Zeit des Lebens prägt einen Menschen so sehr, wie die ersten Jahre.

Und in den 22 AWO-Krippen, Kitas, Kindergärten und Hortgruppen wird dafür gesorgt, dass die Kinder auch gut gefördert werden.

Alltagsmaske. Abstand halten. Hygieneregeln beachten.

Die Zahl der Infizierten mit dem Corona-Virus steigt auch im Saarland. Die Pandemie ist noch nicht vorbei und leider trifft das, was viele zum Beginn des Herbstes, der kalten Temperaturen und dem Aufenthalt in geschlossenen Räumen vorhergesagt hatten, ein. Die Infektionszahlen steigen.

Der 15. Oktober ist Internationaler Hände-Waschtag. Ein guter Zeitpunkt, um daran zu erinnern, wie wichtig die AHA-Regeln und auch die Anwendung der Corona-App für unsere Gesundheit und damit auch die Freiheit der Menschen im Saarland sind.

Die AWO hat bei Apropos AWO schon über einige wichtige internationale Tage der Vereinten Nationen berichtet. Am 17. Oktober, ist der Tag für die Beseitigung der Armut. Die Position der AWO ist klar: sie stehen international als auch in Deutschland auf Seite der Benachteiligten. Im konkreten Einzelfall, wie bei den großen Strukturen. Daran arbeitet die AWO täglich.


IMPRESSUM:

CityRadio Saarland GmbH

Zeppelinstr. 10

66740 Saarlouis

Geschäftsführer: Michael Haubrich

Telefon: 06831 / 96 17 515

redaktion@cityradio-saarland.de

  • Weiß YouTube Icon