FELLNASE SUCHT ZUHAUSE - DIESE WOCHE: BRIAN UND HELEN


Brian und Helen sind zwei liebenswerte kleine Zwergkaninchen, die wie so viele andere ihrer Art nachts vor dem Tierheim abgestellt wurden. Mit ihnen kam auch die kleine Hope zu uns, die jedoch leider aufgrund einer Encephalitozoonose Erkrankung verstarb. Hinter dem komplizierten Namen steckt ein Erreger, der bei Kaninchen leider häufig autritt. Brian und Helen zeigen zum Glück keinerlei Symptome, nichtsdestotrotz ist anzunehmen, dass auch sie den Erreger in sich tragen und werden daher von uns ärztlich behandelt und versorgt. Kaninchen mit einem normalen Immunsystem wie Helen und Brian halten den Erreger gut unter Kontrolle, so dass er keine klinischen Symptome verursacht. Sollte jedoch eine Immunschwäche auftreten, kann sich der Erreger stark vermehren und es kommt zu Krankheitszeichen. Besonders gefährdet sind Kaninchen in Stresssituationen (Vergesellschaftungen, Verlust des Artgenossen, Unwetter, Einzelhaltung oder schlechte Haltungsbedingungen…), wenn sie andere Erkrankungen haben oder bei der Verabreichung von Cortison. Dann kann es passieren, dass kurz danach oder erst Tage später, der Erreger sich vermehrt und durch Schäden im Zentralen Nervensystem oder an den Organen, Symptome verursacht. Daher muss man immer ein Auge auf die Gesundheit der beiden behalten, und eine Vermittlung zu Kaninchen, die den Erreger noch nicht in sich tragen wäre nicht sinnvoll.


Vorerst lassen sich die zwei dadurch jedoch nicht beeinträchtigen und präsentieren sich munter wie eh und je. Da sie sich gut verstehen, suchen wir ein schönes Zuhause, in das sie gemeinsam einziehen dürfen.


Meldet euch bei Interesse gerne per Email an BerthaBruchTierheim@googlemail.com um einen Termin zum Kennenlernen zu vereinbaren oder schaut auf eigene Faust einfach mal während der Öffnungszeiten im Kleintierhaus vorbei.

0 Ansichten

IMPRESSUM:

CityRadio Saarland GmbH

Zeppelinstr. 10

66740 Saarlouis

Geschäftsführer: Michael Haubrich

Telefon: 06831 / 96 17 515

redaktion@cityradio-saarland.de

  • Weiß YouTube Icon