FELLNASE SUCHT ZUHAUSE -DIESE WOCHE: FANALOKAS

Jede Woche stellen wir Euch besondere Tiere aus dem Neunkircher Zoo vor; wollen somit dabei helfen, zwar kein neues Zuhause für die #Fellnase, aber einen Tierpaten zu finden.

Copyright: Bittner.photography


Die Fanalokas suchen als Fellnasen zwar kein neues Zuhause, aber einen Tierpaten. Derzeit lebt das Paar RAVO und HANITRA noch hinter den Zookulissen.





Sie sind seit 102 Jahren die ersten Fanalokas in einem deutschen wissenschaftlich geführten Zoo wie dem Neunkircher Zoo und eine absolute Rarität in europäischen Zoos.

Sie stammen als Zuchtleihgabe aus dem Feral. Wild Animal Project im englischen Cornwall und sollen so erfolgreich wie in der Vergangenheit in England im Rahmen eines ex situ-Zuchtprogrammes weiterhin für Nachwuchs bei dieser in Madagaskar gefährdeten Tierart sorgen.


Die Fanaloka (Fossa fossana) ist ein einer Ginsterkatze ähnelndes Raubtier und lebt ursprünglich an der Ostküste und Nordspitze Madagaskars in Regen- und Trockenwäldern.

Copyright: Bittner.photography

Fanalokas erreichen eine Kopfrumpflänge bis 45 Zentimeter und haben einen bis 26 Zentimeter langen Schwanz. Männchen erreichen ein Gewicht knapp über zwei Kilogramm, während Weibchen mit bis zu 1,8 Kilogramm etwas leichter werden.

Direkt neben der neuen Fossa-Anlage soll aber in den nächsten Monaten das neue tiergerechte Zuhause für die Fanalokas als nächstes Förderprojekt des Zooverein Neunkirchen e.V. entstehen.

Der Zoo wünscht sich aber für RAVO und HANITRA noch einen Wintergarten zusätzlich.

Spendet tierisch dafür!

Mehr erfahren unter

https://www.meine-helden-sparkasse.de/project/wintergarten-fuer-die-madagassischen-fanalokas-im-neunkircher-zo/ Mit einer Tierpatenschaft für die Fanalokas RAVO und HANITRA von jeweils einem jährlichen Patenschaftsbeitrag von 150 Euro unterstützt ihr den Zoo bei den Pflegekosten der Tiere, aber tragt auch zur Weiterentwicklung des Neunkircher Zoos als Natur- und Artenschutzzentrum aktiv bei. Mehr erfahren unter www.neunkircherzoo.de/tierpatenschaften/

IMPRESSUM:

CityRadio Saarland GmbH

Zeppelinstr. 10

66740 Saarlouis

Geschäftsführer: Michael Haubrich

Telefon: 06831 / 96 17 515

redaktion@cityradio-saarland.de

  • Weiß YouTube Icon